Samstag, 26. September 2015

World Press Photo Ausstellung Leipzig (2010)

Gestern bin ich durch Zufall mal wieder auf die Ausstellung von World Press Photos im Leipziger
Hauptbahnhof gestoßen. Eigentlich ist das ja mittlerweile jedes Jahr um die Zeit, man denkt nur selber nicht dran. Bin ja auch selber kein Superfotograf.

Aber was ich mal sagen wollte, abgesehen von den durchaus interessanten Fotos aus Welten, in die man sonst selber nie kommt oder die man nur gering wahrnimmt, so fällt mir eine gewisse Tendenz auf, die ich nicht so wirklich toll finde, nämlich die Tendenz der Fotografen Opfer zu fotografieren. Ob es nun Opfer von Kriegen, Plünderungen oder Naturkatastrophen sind, es werden sehr oft nur die Opfer gezeigt.

Manchmal könnte man meinen, das läge auch mit daran, weil das Opfer sich ja auch nicht wehren kann gegen das Objektiv des Fotografen, es ist ja schon durch welchen Unglücksfall auch immer, gelähmt. So entsteht eine Welt von lauter Opfern, aber die Täter sieht man nie.

Das ist irgendwie auch wie eine Art Reinwaschung des Gewissens. Man sieht die Bilder der Opfer und sagt, wie schlimm ist das und findet gut, daß man dies verurteilen kann und damit sich selbst gegenüber sagen kann: "Ja, ich bin wirklich gewissenhaft, ich würde so etwas nie tun" - das ist sehr gefährlich wie ich finde.

Weil es meistens nicht wirklich realistisch ist. Jeder von uns hat schon mal einen anderen Menschen verletzt, also braucht auch niemand so tun als, würde er ein reines Gewissen haben. Durch die ausschließliche Konzentration auf diese Opfer wird aber im Betrachter so etwas erzeugt, wie ich finde.

Ich weiß nicht, ob das für manchen nachvollziehbar ist, aber ich wünsche mir auch mal Fotos von den Tätern, einfach weil die auch ein Gesicht bekommen müssen. Täter, die nicht sichtbar sind, werden zu monsterähnlichen Gestalten stilisiert, die man guten Gewissens verurteilen kann. Besser wäre es, auch die Täter zu zeigen, und zu begreifen, das sind Menschen, wie Du und ich. Das wäre wirklich ehrlich!

von onlineredakteur @ 11.01.10 - 21:23:47

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen