Sonntag, 27. September 2015

Wahl in Hamburg 2011

Das sog. Superwahljahr hat begonnen und gleich gab es eine heftige Bewegung in der Parteienlandschaft.

Die SPD gewinnt und das sogar jetzt mit soviel Stimmenanteil, das sie allein regieren kann. Wer hätte das gedacht, das sich die SPD so in Szene wieder setzen könnte, nach all den verlorenen Wahlen insbesondere der Bundestagswahl 2009.
Doch möchte ich mal etwas zu bedenken geben.

Die Wahlbeteiligung lag bei 57% (!). Und das trotz (oder vielleicht auch wg.) dem neuen
Wahlrechtsverfahren, welches doch eigentlich dem Wähler mehr Mitbestimmungsrecht einräumen sollte.

Es ist also fraglich mit welcher Legitimität die SPD jetzt da allein regieren kann. Faktisch sind es "nur" knapp 29% der Bevölkerung, die diese Regierung wollen, das ist nicht mal soviel wie der Anteil der Nichtwähler, nämlich die 43% (100 - 57). Das stimmt dann doch eher nachdenklich.

Deshalb kann sich die SPD wohl auch nicht groß rühmen, den Nerv der Bürger getroffen zu haben.

Allein die zerbrochene Allianz zwischen CDU und Grünen im Vorfeld hat der SPD zu diesem Höhenflug verholfen, weniger wahrscheinlich die eigenen Inhalte.

Und man braucht wohl kein Prophet sein um zu denken, das es auch mit der SPD nicht wirklich besser wird.

von onlineredakteur @ 24.02.11 - 12:52:23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen