Montag, 28. September 2015

Meine Einträge von und aus Blog.de

So, jetzt hab ich es geschafft!
 
Knapp über 80 Einträge, die ich in den Jahren zwischen 2010 und 2014 bei Blog.de vorgenommen habe, sind nun via Copy & Paste in das Blogger-Portal übertragen worden.
 
Doch hört sich das einfacher an, als es ist. Einfach mal so "Copy & Paste" machen ist doch zu einfach gedacht. Am Ende hab ich bestimmt so ca. 14 Stunden an der Übertragung gesessen.
 
Warum?
 
Weil es schon mit der Formatierung anfing. Die konnte ich leider nicht 1:1 übernehmen. Deshalb sehen die Beiträge bisher nicht so wirklich optimal aus.
Es war so, dass ich bei Blog.de die Möglichkeit hatte alle Beiträge in PDF's umwandeln zu lassen. Das hab ich gemacht. Wenn man dann aber diese PDF-Texte einfach wieder hier in den Post-Editor einfügt, sieht der Text nicht mehr so aus wie vorher. Alles ist auseinandergezogen und ein einfaches "Strg+A" um alles zu markieren und dann einzustellen mit der richtigen Schriftart und Größe hat nicht funktioniert. Ein Grauen für jeden, der was mit Texten zu tun hat.
 
Also bin ich noch einen Umweg gegangen und hab die Texte vom PDF erst in ein Word-Dokument kopiert, dort hab ich dann ganz allgemein die Schriftart und Absatzart eingestellt und dann ging es erst in den Editor hier bei Blogger. Dadurch liessen sich manche Komplikationen vermeiden, die ich vorher hatte. Z.B. konnte ich nicht einfach Absätze mit der "Entf"-Taste löschen. Da wurden manchmal sogar noch welche hinzugefügt. Also ein ziemliches Elend.
Dann verschwanden manchmal Buchstaben obwohl ich gar nicht auf "Entf" oder "Return" gedrückt hatte. Man mußte also immer aufpassen.
Und ich mußte halt in mühevoller Handarbeit jeden Absatz wieder zusammenfügen, wenn der Absatz inhaltlich in seinen Sätzen zusammengehörte.
 
Nicht zuletzt waren natürlich auch die Links, die aus den Dokumenten herausführten, zu überprüfen. Und hier hat sich leider auch die Vermutung bestätigt, das nicht alle mehr funktionieren. Besonders Inhalte aus den Online-Mediatheken von ARD und ZDF sind nicht mehr vorhanden. Das habe ich aber auch schon in einem eigenen Blogartikel aufgegriffen. Die Sachlage ist klar auch wenn sie so nicht besonders toll ist.
 
Ja, so verging also die Zeit und ich wurde und wurde nicht fertig.
Jetzt aber bin ich erst mal durch.
 
Als Hinweis folgende Info:
 
Ich hab bei jedem Artikel, der aus dem alten Blogportal "Blog.de" ist, die Jahreszahl in Klammern hinter den Posttitel geschrieben. Damit weiß man, das ist ein älterer Artikel. Deshalb sollte sich niemand wundern, wenn ich im September 2015 einen Artikel mit "Willkommen 2014" poste ;-)
 
Außerdem sieht man bei jedem Artikel auch das ursprüngliche Erstelldatum am Ende jeden Textes. Das wurde idealerweise beim Export in die PDF's mit dazugeneriert. Eine wirkliche nützliche Hilfe.
 
Ansonsten muß ich mal schauen, denn was ich hier total vermisse sind sowas wie die Angabe von Schlagwörtern und überhaupt eine Suchfunktion. Das kann doch eigentlich nicht sein. Irgendwo wird es doch etwas passendes geben müssen.
 
So, dann mal schauen, ob dieser Blog dann weiter mit Einträgen bedient wird. Am Ende war ich froh, dass ich bei Blog.de in den Jahren 2013 und 2014 nicht wirklich viel gepostet hatte. Denn das hätte nur Mehraufwand bedeutet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen