Samstag, 26. September 2015

Und täglich grüßt das Murmeltier... (2010)

...

oder so ähnlich könnte man das Fazit ziehen, welches Kurt Biedenkopf letztens bei der Sendung "Menschen bei Maischberger" mit dem Thema "Abgewrackter Sozialstaat - Schluss mit der Wohlfühlgesellschaft"

am Ende äußerte:

"Wir haben einen Großteil der Dinge, die wir heute abend diskutieren schon vor 20 Jahren, vor 15 Jahren, vor 10 Jahren diskutiert und wir haben es nicht fertig gebracht, das es sich ändert. Und wir stellen nicht die Frage, warum bringen wir es nicht fertig!"

Und wie er zuvor äußerte, daß die Wirklichkeit uns zwingen wird das richtige zu tun, aber die Kosten immens sein werden - da könnte natürlich was dran sein.

Ich sage nur: Neues Denken!

Und damit meine ich: Neues Denken über den Begriff Arbeit, über den Begriff Einkommen und den Begriff Staat usw.

Das Bedingungslose Grundeinkommen würde eine solch radikal neue Richtung sein. Aber es impliziert eine ganze Menge an Lösungen, die bisher gar nicht in den Blickpunkt kamen eben weil man die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens für absurd hält.

Aber heute ist das ganz und gar nicht mehr absurd sondern fast eine Notwendigkeit. Denn Vollbeschäftigung ist zum Mythos geworden und "Wirtschaftswachstum" um jeden Preis ist ökologischer Selbstmord.

Tja, eigentlich bräuchten wir wirklich neue Politiker, denn die die da saßen bei Frau Maischberger sind in ihrer Weitsicht nicht ausreichend um das Land zu regieren.

Hier noch der Link zur Sendung:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4008184

(Anmerk: Die Sendungen sind nur einen gewissen Zeitraum online in der ARD Mediathek verfügbar. Deshalb ist der Link leider nicht mehr erfolgversprechend - 26.09.2015)

von onlineredakteur @ 19.03.10 - 22:16:07

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen