Sonntag, 27. September 2015

Interview mit Franz Hörmann (2010)

Interessantes Interview mit einem Wirtschaftssachverständigen, davon gehe ich zumindest aus.


Allerdings teile ich nicht alle Ansichten und manche Prognose wirkt etwas gewagt aber sagt zumindest aus, das die Lage eben doch recht explosiv ist auch wenn man das momentan nicht so wirklich spürt.

Mehrdimensionales Geld klingt auch gut, also diese Idee gefällt mir sehr, ich denke da eher an unterschiedliche Währungen, die gleichzeitig funktionieren, eine globale Währung gleichzeitig neben einer lokalen Währung.

Das bedingungslose Grundeinkommen findet bei ihm eine ganz neue Nuance, kein Geld stattdessen Güter und Dienstleistungen sollen bedingungslos zur Verfügung gestellt werden. Na, ja - kann man zumindest mal drüber nachdenken.

Gar nichts halte ich von der Lobhudelei an die Chinesen. Die machen gar nichts wirklich richtig sondern nutzen die Diktatur aus um sich breit zu machen.

In einem Spiegel-Bericht wurde erwähnt wie sich die Chinesen die Stimmen der Afrikaner kaufen um in der UNO gegen die westl. Länder zu stimmen wenn es notwendig ist.

Da wird gar nicht darauf geachtet ob man in Afrika korrupte Staatschefs unterstützt oder nicht, das spielt bei den Chinesen keine Rolle.

Das damit zusammenhängende Problem ist das falsch verstandene Verständnis von Demokratie in den westlichen Ländern. Demokratie muß wehrhaft sein um sich gegen niedere moralische Unternehmungen zu schützen. Das legitimiert auch die Praktiken der Chinesen anzuprangern, ja sich sogar in die internen Angelegenheiten einzumischen wie z.B. jetzt mit der Verleihung des Nobelpreises an einen chinesischen Oppositionellen.

So was muß noch viel mehr in das Bewußtsein der westlichen Länder, dann wird auch China sich zu mehr Demokratie hin entwickeln müssen.

von onlineredakteur @ 13.10.10 - 20:23:22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen