Samstag, 26. September 2015

Tolle Talk-Show (2010)

Das war ja fast wie die Champions-League der Talker, wenn man an die gestrige Talkrunde bei Sandra Maischberger denkt.

Zum Thema "Krise regiert, Politik dilettiert?" waren u.a. Hans-Olaf Henkel und Michel Friedman eingeladen.

Dazu noch der gewichtige Historiker Arnulf Bahring. Das versprach eine Menge Diskussion und es dauerte auch nicht lange, da flogen die Fetzen.

Aber durchaus auf hohem Niveau. Nur bei Norbert Blüm wurde der Herr Bahring doch etwas ausfällig.

Aber das hat man nicht oft, der windige und gestenreiche Friedman zusammen mit dem sehr konservativen und ebenso mit scharfen Verstand ausgezeichneten Hans Olaf Henkel - da waren wirklich zwei Schwergewichte in Sachen Polit-Talk auf dem Sofa.

Die Diskussion war spannend, es fehlte aber wie so oft, der Willen zum Konsens, da beharrten doch die Gäste mehr auf ihren Positionen als das sie sich um eine Lösung bemühten.

Vielleicht ist das ja auch gar nicht das Ziel so einer Talk-Show.

Aber die Diskussion zeigte zumindest wo die einzelnen Personen stehen.

Friedman fast der progressivste von allen, allerdings mit einer leichten Haltung zum "Na, es wird schon irgendwie weitergehen..." was die derzeitige Krisenzeit angeht.
Während Henkel zwar fundamentiert argumentierte aber seine halb im Diskussions-Gewusel untergegangene Forderung nach der D-Mark, die ist schon sehr, sehr konservativ. Und das, obwohl sich Henkel wie er selber sagte, früher für den Euro stark gemacht hatte.
Ohne offensichtlich damals zu wissen, das es eine finanzielle europäische Union nicht ohne eine politische Union geben kann. Das ist natürlich schwach für jemanden wie ihn. Selbst Kohl soll das ja gesagt haben.

Neben diesen Rednern blieben Blüm und Lisa Fitz etwas blass, aber das ist ja auch nicht so leicht bei diesen Gesprächspartnern. Allerdings hat Blüm wie schon früher immer das Talent sich in die Nesseln zu setzen.

Und für herrliche Sprachungetümer zu sorgen.

Also ruhig mal anschauen:

 
(Anmerk.: Leider sind die Inhalte der ARD-Mediathek online nur eine begrenzte Zeit verfügbar, deshalb führt der Link leider ins Leere. - 26.09.2015)

von onlineredakteur @ 02.06.10 - 20:40:46

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen