Freitag, 25. September 2015

Parteienlandschaft

Mein Eindruck ist, daß sich die Parteienlandschaft immer mehr differenziert. Einfach weil das Leben immer differenzierter wird.
Insofern erwarte ich auch in Zukunft viele kleinere Parteien, die sich bestimmte Aspekte des Lebens herausgreifen. Das Zeitalter von zwei großen Parteien und sonst nix ist sicherlich vorbei. Es sei denn, die Verhältnisse werden chaotisch und unübersichtlich.
 
Was ich aber auch wesentlich attraktiver fände, wäre, wenn die Parteien, die nun mal im Bundestag sind, sich gemeinsam an einen Tisch setzen würden und die Probleme angehen würden.
Das setzt natürlich ein gewisses Entscheidungsverfahren voraus, denn sonst würden wir endlos debattieren,
aber es würde doch zumindest die Eitelkeiten, die sich heute Politiker selbst heranzüchten, um dann als Sieger
gekürt zu werden, etwas bekämpfen.
Außerdem würden Entscheidungen aus wahltaktischem Kalkül keine Rolle mehr spielen.
Diesen Vorschlag machte übrigens ein Herr, dessen Name mir leider entfallen ist. Dieser Mann war bei
Sandra Maischberger vor kurzem zu Gast in deren Talk-Sendung.
von onlineredakteur @ 29.09.09 - 20:57:36

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen