Samstag, 26. September 2015

Letzte Woche bei Maischberger (2010)

Letzte Woche bei Maischberger war es wieder soweit:

Vollbeschäftigung sei eine Illusion! so die Aussage der von Arbeitslosigkeit betroffenen hochqualifizierten Bürgerin.

Und trotzdem ließ sich Ursula von der Leyen, die auch anwesend war, nicht davon abbringen, dies als Ziel zu haben, das sei doch nicht schlecht, wie sie meinte.

Tja, aber eben an der Wirklichkeit vorbei gedacht.

Wenn man unter Vollbeschäftigung einen weisungsgebundenen sozialversicherungspflichtigen Job versteht, dann ist das in der Tat illusionär, zu glauben, wir würden hier Vollbeschäftigung erreichen.

Hier hat also die arbeitslose Frau vollkommen recht.

Aber es ist natürlich nicht so, daß keine Arbeit da wäre.

Alles andere als das. Es gibt genügend Arbeit. Nur müssen die Bedingungen für Arbeit anders sein.

Und hier braucht man wirklich radikal neue Formen, keine neuen Kontrollen und Zwänge sondern ein Stück weit mehr Freiheit.

Das haben sich schließlich unsere Eltern und Großeltern erarbeitet.

Und jetzt ist es an uns, diese neue Freiheit zu gestalten.

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen gehört dazu.

Mit dem BGE exportieren wir unsere Sozialstandards in die Welt ohne BGE importieren wir die Sozialstandards der Schwellenländer und Dritte-Welt-Länder. Sieht man ja jetzt schon, Stichwort:

1-Euro-Jobs und solche Unglaublichkeiten.

Hier noch der Link zur Sendung:

 
(Anmerk.: Leider sind die Online-Inhalte der ARD-Mediathek nur eine beschränkte Zeit online verfügbar. Der Link ist somit leider nicht mehr zielführend - 26.09.2015)

von onlineredakteur @ 03.05.10 - 21:37:43

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen