Montag, 21. September 2015

Bundestagswahl 2009

Bundestagswahl

 

Nun haben wir also gewählt.
Schwarz-Gelb hat gewonnen.

Soweit zu den Tatsachen, die soweit für jeden sichtbar sind.
Ich wollte ja die Piratenpartei wählen, aber in meinem Wahlkreis gab es die gar nicht. Schade, so hab ich
meine Stimme ungültig gemacht. Denn alle anderen konnte ich nicht wählen.
Damit will ich nicht sagen, daß ich die Piratenpartei für ausreichend halte wenn es um Fragen unserer
Gesellschaft geht. Nein, sie hat nur einen gewissen Aspekt herausgepickt, der aber dennoch immens wichtig
ist, die Freiheit im Internet. Und selbst den vertritt sie m.E. noch nicht wirklich konsequent.
Ganz konkret wenn es um die Legalisierung von Tauschbörsen geht, warum soll das nicht möglich sein?
Stattdessen spricht die Partei nur von der Möglichkeit daß sich Freunde im Netz austauschen können, also daß man quasi im privaten Rahmen sich austauschen kann Gut, das scheint ein Anfang zu sein, aber ist m.E. nur Symptomkurierei und nicht zu Ende gedacht, denn das Netz kann man nicht beschränken, das würde einen so hohen Aufwand erfordern, daß wir auch gleich sagen könnten, zurück zu den alten Zeiten ohne Internet.
Und das kann ja keiner wollen.

Privater Raum im Internet ist ohnehin ein gewisser Widerspruch.

Nein, der Punkt für mich ist, daß die Piratenpartei den Finger auf eines von vielen wichtigen Erscheinungen
gelegt hat, die ein massives Umdenken und den Anbruch eines neuen Zeitalters ankündigen.

Ich bin für die völlige Legalisierung der Tauschbörsen. Die dann sofort auftauchende Frage, ja und die
Künstler sollen wohl leer ausgehen??? würde ich dann beantworten, daß wir ein Bedingungsloses
Grundeinkommen (kurz BGE) benötigen.

Tja, das ist schon wieder ein Hammer, nicht wahr? Gedanken, die nicht vertraut sind. Das wird
wahrscheinlich nicht so ohne weiteres Zustimmung finden, aber ich bin mir sicher, daß die Entwicklung dahin
gehen wird.

Warum? Weil es mehr Freiheit verspricht! Das ist ja ein Punkt, den auch die Piratenpartei anspricht, es geht
um Freiheit! Und der Mensch sehnt sich nach Freiheit.

Die Piratenpartei müsste also dieses BGE mit in ihr Programm aufnehmen um wirklich gesellschaftlich breite
Schichten anzusprechen. Ansonsten wird sie immer eine zwar sympathische aber eben Randpartei bleiben.




von onlineredakteur @ 29.09.09 - 20:04:10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen