Sonntag, 27. September 2015

Das Ende des Untergangs vom Abendland (2011)

Wie sicher schon richtig vermutet wurde weil seit geraumer Zeit kein weiterer Artikel zum Buch "Der
Untergang des Abendlandes" von Oswald Spengler von mir publiziert wurde, ist das Manöver Buchrezension zu diesem Buch beendet.

Nach fast 600 Seiten hab ich Schluß mit dem Buch gemacht. Ich las noch einige Seiten aus dem zweiten Band, in denen Spengler aber doch recht wilde Theorien aufstellte und somit das Lesen zunehmend auf eine harte Probe gestellt wurde.

Ich hab mich dann dafür entschieden, meine Zeit sinnvoller zu verwenden und das Werk von Spengler erst einmal wieder in den Schrank zu stellen.

Spengler's Theorie ist einfach sehr ungenau und in vielem auch nicht leicht verständlich, damit kann er am Ende die Leserschaft nicht überzeugen.

Auch wenn ich grundlegend die Idee, Kulturen wie Organismen zu betrachten, als sinnvoll erachte, so bedarf es doch einer ganzer Menge an erklärenden Material um so eine Theorie mit Leben zu füllen. Und das Material muß dem heutigen wissenschaftlichen Standard halbwegs entsprechen, sobald es mit Metaphysik belastet wird, muß es dafür einen triftigen Grund geben.

Soweit von mir, aber die nächsten Lektüre-Einheiten warten schon.

von onlineredakteur @ 15.11.11 - 21:04:02

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen