Donnerstag, 4. Februar 2016

Facebook Algorithmen

Neulich schrieb ich einen Kommentar über einen Artikel aus der ZEIT, der sich mit dem Phänomen der Radikalisierung durch Facebook beschäftigte.
 
Genauer gemeint waren die Algorithmen, die Facebook verwendet um den User die neuesten Neuigkeiten in den Gebieten, die den User interessieren anzuzeigen.
Daraus entwickelte der Autor seine interessante These, der ich durchaus zustimmen würde.
 
Jetzt gab es auf T3N einen Artikel, der sich mit ein paar Details dieser Algorithmen, die Facebook verwendet beschäftigte.
 
 
Durchaus interessant. Keine irgendwie zu technischen Erklärungen. Natürlich kann man so auch nicht erwarten, dass man alles bis ins Detail versteht aber ein paar Anhaltspunkte findet man schon.
 
So ist es also durchaus von Bedeutung wieviele Kommentare und Likes ein Beitrag hat, um beim nächsten User angezeigt zu werden. Auch das Datum, wann diese Kommentare und Likes erzeugt wurden, spielt eine Rolle.
 
Also gerne mal durchlesen. Ich hoffe, der Artikel bleibt online zugänglich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen