Sonntag, 31. Januar 2016

Scheitert Merkel, scheitert Europa!

So könnte man vielleicht treffend des Kanzlerin eigene, vor Jahren getätigte Formulierung "Scheitert der Euro, scheitert Europa" auf die momentane politische Situation ummünzen.

Und in der Tat konzentriert sich vieles auf die deutsche Bundeskanzlerin in den letzten Wochen und Monaten. Wieder einmal steht sie im Mittelpunkt der europäischen Staatengemeinschaft, wieder einmal warten und erwarten die anderen Staatsmänner- und frauen auf und von ihr eine Lösung für die aktuelle Krise in Sachen Flüchtlinge.
Das geht schon soweit, dass z.B. wie aktuell in einem Artikel der ZEIT zu lesen ist, der Baden-Württembergische Ministerpräsident Kretschmann, seines Zeichens Grünenpolitiker für Merkels Gesundheit betet, damit sie auch wirklich zur Stelle sein kann und die Probleme löst.
Schau an, da nimmt sogar ein Grünenpolitiker Zuflucht zu christlichen oder sagen wir allgemein spirituellen Ritualen damit Politik nicht scheitere. Könnte dies bereits ein Fingerzeig sein für die Wichtigkeit von Merkels Existenz als Lenk- und Leitfigur im europäischen Flüchtslingstrauma?
Immerhin befürchtet ebenjener Kretschmann bei einem Scheitern Merkelscher Flüchtlings-Willkommenspolitik epochale Katastrophen für Europa!!! Das sind dann schon ernstzunehmende Worte. Oder nur Wahlkampf-Rhetorik? 

Hier sei ein kleiner Nebenschwenk erlaubt. Bleiben wir doch kurz beim Thema Spiritualität. Hier geistern die Prophezeiungen der bulgarischen Seherin Baba Wanga durch die Presse. (Der Link zu N24 ist nur beispielhaft, ein Suchen bei Google lässt jede Menge weiterer Treffer zu.) Sie prophezeit für 2016 einen muslimischen Krieg in Europa, hervorgerufen durch den Einsatz chemischer Mittel. Europa soll leer sein und sich wenig später in ein muslimisches Kalifat verwandeln!

Bringt man diese beiden Fakten zusammen, kann man in der Tat etwas ins Schaudern geraten. Was ist los in Europa? Müssen wir wirklich Katastrophen erwarten wenn Merkel nicht mehr da ist / sein sollte?
Nun, einerseits lag auch die Seherin Baba Wanga nicht immer richtig, wie man aus den Artikeln erfährt, noch kann man andererseits behaupten, eine Lösung für die anstehende Krise wäre bereits in Sicht.

Konzentrieren wir uns auf die Fakten: Frau Merkels Popularität sinkt in der eigenen Bevölkerung nach aktuellen Umfragen rapide, genau wie auch innerhalb der europäischen Staaten eine allgemeine Fassungslosigkeit über den Kurs der deutschen Kanzlerin vorherrscht. 
In anderthalb Monaten sind drei Wahlen in Deutschland. Sollte dort die CDU rapide absinken wird dies weiteren Sprengstoff in sich bergen und das ohnehin schon in den eigenen Reihen angebrochene Image der Kanzlerin weiter beschädigen.
Schon zieren die Titelseiten der angesagten Medienblätter Sprüche wie "Ist Merkel noch zu retten" (Stern) oder "Die Einsame" (Spiegel).
Und wie dort erwähnt, bleibt der Kanzlerin nicht viel Zeit um in Sachen Flüchtlingskrise eine europäische Lösung zu präsentieren, für die sie so gerne eintritt.
Hinzu kommt eine steigende Sympathie der Bevölkerung zu rechtskonservativen Bewegungen in Deutschland (AFD) als auch in Europa (Le Pen / Frankreich - Ungarn / Polen, z.T. auch Dänemark und Schweden was die Flüchtlingspolitik angeht), die einer Radikalisierung von Meinungen und Ideologien einen fruchtbaren Nährboden gibt.

Desweiteren wird Europa von Russland torpediert. Die letzten Vorkommnisse im Fall des angeblich vergewaltigen Mädchens Lisa in Berlin zeigen, wie eine relativ unpolitische Tat zu einem Politikum von seiten Moskaus hochstilisiert wurde, das man sich Wundern muß, woher dieses Interesse kommt. Wie Experten meinen, ist dies eine Strategie Putins um den Westen und damit Europa und den europäischen Gedanken zu schwächen. Klar, Russland wird sanktioniert seitens der EU. Leider sieht Putin wohl die Lösung in einem Provozieren eines Konflikts statt in einem gemeinsamen Verhandeln.

Nehmen wir also diese Gemengenlage als faktisch gegeben an und überlegen nun, was es bedeutet wenn Frau Merkel scheitern sollte und sie ihren Rücktritt bekannt gibt auf den einige schon wetten, dann kann man sehr wohl zu der Auffassung kommen wie es die Überschrift des Artikels schon ausgibt.

Es gibt kein festgesetztes Szenario was dann passieren würde. Es ist alles möglich. Im Moment aber sieht man eher die Kräfte am Werk, die regressiv und zerstörerisch sind. Das gilt für die angesprochenen rechtspopulistischen Bewegungen, das gilt für Russland, das gilt aber auch und besonders für einen Teil der im Flüchtlingsstrom mitschwimmenden Migranten!
Noch kann ich mir zwar kein Szenario vorstellen, in dem durch einen muslimischen Angriff Chemiewaffen im großen Stil eingesetzt würden, wie es aus den Prophezeiungen von Baba Wanga hervorgeht aber eine latente Gefahr, dass die ohnehin brüchige europäische Solidarität vollends den Bach heruntergeht und es zu chaotischen Szenen in Politik und Gesellschaft kommen wird, diese Gefahr müssen wir ernst nehmen nach all dem gesagten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen