Donnerstag, 22. Oktober 2015

Hat der Islam das bessere Geldsystem?

Wie mir in der Vergangenheit hin und wieder zu Ohr gekommen ist, ist im Islam der Zins verpönt. Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist dies eines der Glaubenssätze aus dem Koran.

Nun klang das interessant in den Ohren vor dem Hintergrund der beträchtlichen finanziellen Verwerfungen des westlichen Bankensystems in den Zeiten der Finanzkrise und den damit einhergehenden Erklärungsversuchen. Der Zins wurde dabei immer wieder als eines der Übel genannt.
Sollte also der Koran ausgerechnet hier an dieser Stelle die bessere Strategie haben. (Obwohl ich glaube, das auch ähnliches aus der Bibel zitiert worden ist, kann aber jetzt keine genauen Angaben dazu machen)

Offiziell ist es wohl tatsächlich so, dass man im islamischen Kulturraum versucht, den Koran auch in den weltlichen Geldzahlungsverkehr einzubinden und Verbote einzuhalten.

Wie aber heute ein Artikel auf www.welt.de zeigt, scheint wohl auch dies nur eine schöne Illusion zu sein.

Ich möchte den Link deshalb mal hier mit notieren, damit man sich im weiteren Verlauf drauf stützen kann, wenn es mal wieder heiß hergeht in Sachen Finanzkrise.

Hier also der Link:


Ehrlich gesagt, hätte es mich auch sehr verwundert, dass ökonomische Gesetze von der islamischen Welt ausser Kraft hätten gesetzt werden können. Wozu auch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen