Dienstag, 31. Juli 2018

Welt ohne Bargeld

Das Thema "Bargeld" ist latent in den Medien vorhanden und es wäre wohl auch eine große Überraschung wenn dieses Thema kein Interesse in Stadt und Land produzieren würde. Schließlich ist jeder davon irgendwie betroffen.
Der zunehmende Trend hin zu mehr digitalen Geld und der damit einhergehende Verlust von Bargeld ist mittlerweile wie der Klimawandel nicht mehr zu leugnen.
Gerade gab es wieder eine Doku auf ARD dazu: "Welt ohne Geld".
Und wie es schon vorauszusehen ist, gibt es natürlich die Angst- und Panikmacher, die in der Abschaffung des Bargelds die große Verschwörung und was nicht alles sehen.
Die Doku hat diesbezüglich auch keine großen neuen Erkenntnisse gebracht.
Was sie gänzlich unberücksichtigt lässt ist die Schaffung von neuem Geld, von virtuellen Währungen wie Bitcoin. Durch diese, ebenfalls durch die Digitalisierung erst entstandene Möglichkeit der Geldschöpfung gerät das traditionelle Gefüge von Banken und Finanzinstituten durcheinander. Hier wird es ganz neue Entwicklungen geben, die genauso wichtig sind, wenn man sich das Thema Bargeld betrachtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen