Donnerstag, 1. Februar 2018

Was wirklich gefährlich ist....

In der heutigen Zeit wirken viele verunsichert aufgrund der technologischen Umwälzung die sich vollzieht. Sämtliche Lebensbereiche sind davon betroffen. Vielen macht das Angst und sie folgen dann gern Populisten, die diese Angst aufgreifen und als Lösung Vorschläge machen, die im Gestern liegen. Weil das was gestern war, bekannt ist, auf Vertrautes greift man gern zurück. Aber die Lösung wird dies nie sein können.

Um hier mal ein Beispiel zu geben, die aus einer Diskussion bei Facebook herrührte, will ich dies kurz skizzieren und ein Gegenargument beisteuern.

Also die Datensammlerei der großen Social-Media Plattformen als auch der Internetkonzerne wird von vielen als suspekt angesehen. Sehr gefährlich sei das. Das ist aber nur zum Teil richtig.

Greift man mal das Argument "Sehr gefährlich" auf, dann könnte man nämlich dagegen argumentieren, dass der derzeitige Autoverkehr viel gefährlicher sei, da riskiert man nämlich sein Leben.

Dazu gab es einen interessanten Artikel auf heise.de: "Der eigentliche Skandal: 120 Millionen Tote durchs Auto"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen