Samstag, 26. September 2015

Bewusstseins-(R)Evolution 2012 (2009)

Gestern nun war die Premiere des Filmes von und mit Dieter Broers zum Thema "Bewußtseins(r)Evolution 2012" in Leipzig.

Ohne lange um das Drumherum zu schwafeln, kann ich sagen, daß der Film für mich inhaltlich leider nicht das bot, was ich mir erhofft hatte.
Es war nur eine neue Variante von vielen anderen Filmen, die man bereits gesehen hat und die das neue Paradigma, Neues Denken und ähnliches propagieren.

Also im Grunde ist es meist so, daß verschiedene Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Philosophie immer mit kurzen Ausschnitten zu irgendeinem bestimmten Punkt zu Wort kommen, zumindest könnte man das so meinen, aber ganz genau weiß man es nicht, da die Interviews der einzelnen Autoren ja nie zusammenhängend erlebt wird. Und diese Wissenschaftler bestätigen natürlich die Aussagen, die vielleicht vom Sprecher des Films gemacht werden.

Das ist soweit auch nicht weiter verwerflich, hab ich aber schon paar mal gesehen.

Mir wäre es in diesem speziellen Fall doch mehr um Tiefe gegangen.

Über die Versuche, die Broers mit den Probanden zur Erforschung des menschlichen Magnetfeldes gemacht hat und über Aussagen der Probanden und dergleichen. Über die Sonnenaktivität und den Einfluss auf den Menschen. Aber nichts davon kam im Film auch nur annähernd zur Sprache. Stattdessen konnte man dann was von Ufos und Kornkreisen sich erzählen lassen. Nicht das das nicht auch interessant wäre, aber das war mir einfach zu viel an der Oberfläche gekramt.

Immerhin kam dann in der anschließenden Podiumsdiskussion aus den Reihen der Zuschauer diese Frage zu den Probanden der Versuche, das war dann auch interessant.

Na, ja - also da muß man dann wohl die Bücher von Broers lesen, vielleicht bekommt man da mehr Infos.

Viele Infos zum Thema Bewußtseinswandel gibt es auch auf der folgenden Seite:

 
 
Allerdings teile ich die Weltverschwörungstheorien nicht. Das ist mir zu naiv.
 

von onlineredakteur @ 26.10.09 - 18:13:10

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen